Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
 


Webnews



http://myblog.de/methodik4ever

Gratis bloggen bei
myblog.de





umweltschutz

8 Umweltschutz

Hagenbecks Tierpark ist der erste deutsche Zoo mit einem Umweltsiegel, welches Ihnen 2001 verliehen wurde. Sie bemühen sich seit einigen Jahrzehnten kontinuierlich um die Einsparung von Energie und Ressourcen.
Schon früh wollte der Tierpark Hagenbeck seine Bemühungen für die Umwelt und die damit verbundenen Projekte zertifizieren lassen. Für die Registrierung hat sich der Tierpark von einem staatlich anerkannten Umweltgutachter prüfen lassen, um damit der erste "Pro Emas"- registrierte Zoologische Garten Deutschlands zu werden. Pro Emas ist eine Kampagne, die sich die Motivierung und Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen zur Einführung und Aufrechterhaltung eines Umweltmanagementsystems zum Ziel gesetzt hat. Hagenbeck hat mit dem Projekt an bereits erfolgreich durchgeführte Umweltschutzmaßnahmen und Umweltprüfungen angeknüpft. Im Rahmen dieses Pilotprojektes "Pro Emas", das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert wird, sollen Zoobesucher gleichzeitig informiert und aufgeklärt werden. Das gesamte Projekt dauert drei Jahre.
Besonders hervorgehoben bei der Umweltprüfung wurden die zwei 1996 eingeführten, voneinander getrennten Wassersysteme, über welche Hagenbeck als nur einer von wenigen Tierparks überhaupt verfügt. Neben dem Stadtwasser als Trinkwasser findet auch so genanntes Brauchwasser, das in speziellen Filteranlagen wieder aufbereitet wird, Verwendung. Damit werden unter anderem Teiche aufgefüllt und Tierkäfige gereinigt. Auf diese Weise werden jährlich 70.000 Kubikmeter Trinkwasser eingespart. Das sind nur noch 1/7 der Wassermenge, die Hagenbeck vor der Umstellung auf das Brauchwasser-System benötigte.
Einen erneuten Einsatz Für den Umweltschutz, zeigt Hagenbeck darin, dass sie in dem neuen Tropen-Aquarium zwei Wärmepumpen eingebaut hat und damit mehr Energieeffizienz schafft. Dieser Einsatz spart 30 Prozent Energie gegenüber herkömmlichen Heiztechniken.



12.5.07 16:28
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung